April 2018
Soziale, ökonomische und ökologische Fragen verbinden
Die Wörter Ökonomie und Ökologie stammen beide vom griechischen Wort oikos ab. Dieses Wort bedeutet Haus. Die Ökonomie beschäftigt sich mit dem menschlichen Haushalten und die Ökologie mit dem Haushalt der Natur. Wir versuchen das bei unserer Aktionsforschung zusammen zu bringen und zusammen zu denken. In diesem Zusammenhang steht auch die schrittweise Verwandlung des Schaffwerks zum Kulturbetrieb für andere Perspektiven.
Bei unserer Aktionsforschung müssen wir viele Hindernisse überwinden. Weil das Schaffwerk bisher mit größeren E-Rollis gar nicht zugänglich ist, hat Franziska Schiller in Verbindung mit dem Projekt Kultur ohne Ausnahme einen Falt-Rolli zum Umsteigen besorgt. Im folgenden Clip erzählt sie mit Aufnahmen aus den Jahren 2015 und 2017, wie das damals war. Darin sieht man zum Beispiel, wie ihre Aktionsforschungskollegen Thomas Geprägs und Rolf Rathfelder sie mit dem neuen Falt-Rolli ins Haus bugsieren. Begonnen hat die Geschichte bei einem Gespräch mit der Hauseigentümerin Sabine Kramer.
Das alte Haus in Pfullingen ist der zentrale Ausgangspunkt für unsere Aktionsforschung geworden. Von hier aus starten wir künftig Exkursionen ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Franziska Schiller stellt sich vor, dass sie dabei mit einem solarbetriebenen E-Rolli die Schätze der Natur und der Kultur erkundet. Damit beschäftigt sie sich im nächsten Filmausschnitt. Die Fragen stellte Harald Sickinger.
In Kürze gibt´s hier weitere Informationen über ein neues Projekt auf den Spuren unschätzbarer Werte im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Im Verborgenen haben wir schon angefangen…